Für Kinder

Wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast, ruf gern an unter

02129 / 346972

oder schreib uns eine Mail unter: praxis@kipkel.de

Was Peter erzählte . . .

„Ich lebe in einer Familie, habe eine jüngere Schwester, einen Vater und eine psychisch kranke Mutter. Sie liegt tagelang im Bett, kümmert sich um gar nichts – und auch nicht um den Haushalt. Mein Vater arbeitet viel und sorgt für uns. Es ist ihm oft zuviel und manchmal ist er schlecht gelaunt. Auch wenn wir Kinder helfen, ändert das nichts. Ich habe manchmal eine Mordswut im Bauch, aber die kann ich nicht rauslassen, dann geht es meiner Mutter vielleicht noch schlechter. Wir haben keinem von unserem Problem erzählt, weil wir uns schämen und ja auch unsere Mutter lieb haben. Außerdem wissen wir auch nicht, was das für eine Krankheit ist, die meine Mutter hat.

Meine Schwester und ich haben uns oft gewünscht, mit jemand zu reden, der uns erklären kann, warum es in unserer Familie oft so traurig und chaotisch ist und wie das verändert werden kann. Und vielleicht will das auch mein Vater wissen, der redet darüber gar nicht, der wird immer stiller.“

Was will ich wissen?

Was ist eine Psychose? Was ist eine Depression? Was ist eine …?

Was ist das eigentlich, verrückt?

Was ist eine Psychiatrie?

Warum redet keiner mit mir über die Krankheit?

Was soll ich meinen Freunden sagen, wenn sie mich nach der Krankheit

von meinem Vater oder meiner Mutter fragen?

Sind psychisch Kranke immer so komisch?

Welche Hilfe brauche ich?

Ich möchte,
dass jemand mit mir redet, mich tröstet, Verständnis hat, wenn es bei uns zu Hause mal wieder drunter und drüber geht.

Ich möchte, dass es jemand außerhalb der Familie gibt, den ich besuchen kann.

Ich möchte …